Ordonnanzgewehrschießen 2026: Starke Ergebnisse und beste Stimmung in Groß-Zimmern

Am 23. Mai 2026 fand auf dem Schießstand des Schützenvereins „Tell“ 1926 e.V. Groß-Zimmern unser diesjähriges Ordonnanzgewehrschießen statt. Bei bestem Wetter trafen sich rund 35 Gäste – darunter 20 Schützen in der Wertung – zu einem sportlich wie kameradschaftlich gelungenen Nachmittag.

Gruppenbild der teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden der RK Dieburger Land

Begrüßung und Einweisung

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden der RK Dieburger Land, OG d.R. Florian Tauber, übernahm der Vorsitzende der RAG Schießsport Dieburger Land, G d.R. Michael Spanheimer, die Ansprache. Er erläuterte die Sicherheitshinweise, Wettkampfbedingungen und den organisatorischen Ablauf der Veranstaltung. Geschossen wurde die Disziplin G-RM 1 nach Sportordnung des VdRBw e.V. – liegend freihändig oder aufgelegt, in abgewandelter Version.

Munitionsausgabe im Rahmen unseres Ordonanzgewehrschießens 2026
Private Sportgeräte der Teilnehmer für das Ordonanzgewehrschießen stehen bereit

Ergebnisse und Rangliste

Der Wettkampf wurde mit teils sehr guten Ergebnissen bestritten. Mit 91 Ringen sicherte sich Kamerad Julian Haß souverän den ersten Platz, gefolgt von Kamerad OFw d.R. Uwe Hobohm (88 Ringe) und Kamerad G d.R. Michael Spanheimer (86 Ringe).

Nachdem alle Durchgänge fertig waren, erfolgte die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Ehrung der ersten drei Plätze. Die Erstplatzierten erhielten jeweils einen Gedenkbecher sowie einen Warengutschein und Schußpflaster, die uns freundlicherweise von U-M Tec, Inhaber Herbert Spottke – ein geschätzter Kamerad aus dem AVZ Hessen, gespendet wurden. Herzlichen Dank dafür!

Ehrung 1. Platz, Kamerad Haß
Ehrung 2. Platz, Kamerad Hobohm
Ehrung 3. Platz, Kamerad Spanheimer
PlatzNameRinge
1Haß91
2Hobohm88
3Spanheimer86
4Effenberger82
5Tauber78
6Kurnoth77
7Scharf76
8Eck72
9Philipsen71
10Aßmann70
11Patiga70
12Löbig66
13Balthazar66
14Azzarello51
15Steiger50
16Lang20
17Conze19
18Müller5
19Trapke4
20Willet0
Rangliste Ordonanzgewehrschießen RAG Dieburger Land 2026

Organisation und Bewirtung

Die gesamte Organisation und Leitung der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Michael Spanheimer. Vielen Dank an ihn und auch nochmals an die Kameraden, die als Orga-Personal eingeteilt waren.

Von der Schießleitung über die Standaufsichten, das Führen der Ergebnisse und Ranglisten bis hin zur Munitionsausgabe und zum Meldekopf konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden, der maßgeblich zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hat.

Die Bewirtung wurde vom Schützenverein „Tell“ 1926 e.V. Groß-Zimmern mit einem engagierten Team übernommen, organisiert und angeführt von Sportschütze, Jäger und inoffiziellem Grillmeister Christoph Oeswein.

Die selbstgemachten Hamburger waren Spitzenklasse und haben sämtliche Erwartungen übertroffen. Ein ganz herzlicher Dank geht an Christoph und das Vor-Ort-Team des SV Tell, die mit sehr viel Engagement ein weiteres Mal unsere Veranstaltung hervorragend unterstützt haben.

Mehr als nur Schießsport

Auch abseits des Schießstands kam der Spaß nicht zu kurz. Unser Ordonnanzgewehrschießen ist für uns nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern vor allem auch gelebte Kameradschaftspflege – eine Gelegenheit, bei der Reservisten, Fördermitglieder, Familie und Freunde zusammenkommen. Genau das macht Veranstaltungen wie diese so wertvoll für unsere Gemeinschaft.

Du bist Reservist oder interessierst dich für den Schießsport und die Arbeit der Reserve? Dann schau gerne bei uns vorbei – ob beim nächsten Schießen oder bei einer unserer anderen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf dich! Mehr Infos findest du unter Mitglied werden.


Text: Florian Tauber. Bilder: Florian Tauber, Michael Spanheimer.