Ordonnanzgewehrschießen 2026: Starke Ergebnisse und beste Stimmung in Groß-Zimmern

Am 23. Mai 2026 fand auf dem Schießstand des Schützenvereins „Tell“ 1926 e.V. Groß-Zimmern unser diesjähriges Ordonnanzgewehrschießen statt. Bei bestem Wetter trafen sich rund 35 Gäste – darunter 20 Schützen in der Wertung – zu einem sportlich wie kameradschaftlich gelungenen Nachmittag.

Gruppenbild der teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden der RK Dieburger Land

Begrüßung und Einweisung

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden der RK Dieburger Land, OG d.R. Florian Tauber, übernahm der Vorsitzende der RAG Schießsport Dieburger Land, G d.R. Michael Spanheimer, die Ansprache. Er erläuterte die Sicherheitshinweise, Wettkampfbedingungen und den organisatorischen Ablauf der Veranstaltung. Geschossen wurde die Disziplin G-RM 1 nach Sportordnung des VdRBw e.V. – liegend freihändig oder aufgelegt, in abgewandelter Version.

Munitionsausgabe im Rahmen unseres Ordonanzgewehrschießens 2026
Private Sportgeräte der Teilnehmer für das Ordonanzgewehrschießen stehen bereit

Ergebnisse und Rangliste

Der Wettkampf wurde mit teils sehr guten Ergebnissen bestritten. Mit 91 Ringen sicherte sich Kamerad Julian Haß souverän den ersten Platz, gefolgt von Kamerad OFw d.R. Uwe Hobohm (88 Ringe) und Kamerad G d.R. Michael Spanheimer (86 Ringe).

Nachdem alle Durchgänge fertig waren, erfolgte die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Ehrung der ersten drei Plätze. Die Erstplatzierten erhielten jeweils einen Gedenkbecher sowie einen Warengutschein und Schußpflaster, die uns freundlicherweise von U-M Tec, Inhaber Herbert Spottke – ein geschätzter Kamerad aus dem AVZ Hessen, gespendet wurden. Herzlichen Dank dafür!

Ehrung 1. Platz, Kamerad Haß
Ehrung 2. Platz, Kamerad Hobohm
Ehrung 3. Platz, Kamerad Spanheimer
PlatzNameRinge
1Haß91
2Hobohm88
3Spanheimer86
4Effenberger82
5Tauber78
6Kurnoth77
7Scharf76
8Eck72
9Philipsen71
10Aßmann70
11Patiga70
12Löbig66
13Balthazar66
14Azzarello51
15Steiger50
16Lang20
17Conze19
18Müller5
19Trapke4
20Willet0
Rangliste Ordonanzgewehrschießen RAG Dieburger Land 2026

Organisation und Bewirtung

Die gesamte Organisation und Leitung der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Michael Spanheimer. Vielen Dank an ihn und auch nochmals an die Kameraden, die als Orga-Personal eingeteilt waren.

Von der Schießleitung über die Standaufsichten, das Führen der Ergebnisse und Ranglisten bis hin zur Munitionsausgabe und zum Meldekopf konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden, der maßgeblich zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hat.

Die Bewirtung wurde vom Schützenverein „Tell“ 1926 e.V. Groß-Zimmern mit einem engagierten Team übernommen, organisiert und angeführt von Sportschütze, Jäger und inoffiziellem Grillmeister Christoph Oeswein.

Die selbstgemachten Hamburger waren Spitzenklasse und haben sämtliche Erwartungen übertroffen. Ein ganz herzlicher Dank geht an Christoph und das Vor-Ort-Team des SV Tell, die mit sehr viel Engagement ein weiteres Mal unsere Veranstaltung hervorragend unterstützt haben.

Mehr als nur Schießsport

Auch abseits des Schießstands kam der Spaß nicht zu kurz. Unser Ordonnanzgewehrschießen ist für uns nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern vor allem auch gelebte Kameradschaftspflege – eine Gelegenheit, bei der Reservisten, Fördermitglieder, Familie und Freunde zusammenkommen. Genau das macht Veranstaltungen wie diese so wertvoll für unsere Gemeinschaft.

Du bist Reservist oder interessierst dich für den Schießsport und die Arbeit der Reserve? Dann schau gerne bei uns vorbei – ob beim nächsten Schießen oder bei einer unserer anderen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf dich! Mehr Infos findest du unter Mitglied werden.


Text: Florian Tauber. Bilder: Florian Tauber, Michael Spanheimer.

IGF-Eingewöhnungsmarsch 2026: Mehr Teilnehmer, mehr Sichtbarkeit

Am 1. Mai 2026 haben wir unseren IGF-Eingewöhnungsmarsch in Hergershausen bereits im zweiten Jahr erfolgreich durchgeführt – und konnten uns auch über eine gestiegene Beteiligung gegenüber dem Vorjahr freuen.

Marsch mit zwei Streckenoptionen

Neben Reservisten und Fördermitgliedern unserer RK marschierten in diesem Jahr auch wieder Zivilisten mit, die wir für die gemeinsame Teilnahme begeistern konnten. Auf zwei Routenoptionen absolvierten die Teilnehmer entweder sechs oder zwölf Kilometer Marschstrecke mit Gepäck. Marschiert wurde im Feldanzug Flecktarn, die Uniformtrageerlaubnis hatte die Landesgruppe Hessen erteilt.

Kombination mit dem 1.-Mai-Fest beim ASV Hergershausen

Start- und Zielpunkt war auch in diesem Jahr wieder das Gelände am Erlensee des Angelsportvereins Hergershausen, der an diesem Tag sein gut besuchtes 1.-Mai-Fest ausrichtete. Die bewusste Kombination aus Marsch und Volksfest hat sich erneut bewährt: An unserem Infostand konnten wir mit zahlreichen Besuchern des Festes ins Gespräch kommen und über die Arbeit der Reserve, den Reservistenverband und unsere Kameradschaft informieren.

Niedrigschwelliger Einstieg für alle

Unser Eingewöhnungsmarsch richtet sich bewusst nicht nur an aktive Reservisten, sondern auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger, Fördermitglieder und Angehörige. Die kürzere Sechs-Kilometer-Strecke bietet dabei einen niedrigschwelligen Einstieg – die Zwölf-Kilometer-Route eine anspruchsvollere Alternative.

Wappentafel für den ASV Hergershausen

Als Zeichen unserer Dankbarkeit, Wertschätzung und Verbundenheit haben wir dem ASV Hergershausen eine Holztafel mit dem Wappen unserer Kameradschaft für ihr Vereinsheim überreicht. Der Angelsportverein heißt uns auf seinem Vereinsgelände willkommen und gibt uns einen Ort für unsere Veranstaltung – das ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung. Die Übergabe erfolgte durch den Vorsitzenden OG d.R. Florian Tauber und Schriftführer OG d.R. Daniel Förder, der die Veranstaltung leitete, an Nina Reuling, Kassenwartin des ASV Hergershausen.

Der gemeinsame Ausklang fand beim Maifest des ASV Hergershausen bei hervorragendem Wetter und mit köstlicher Festbewirtung statt. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Eingewöhnungsmarsch im nächsten Jahr.

Text: Florian Tauber. Bilder: Michael Spanheimer, Daniel Förder, Dominik Förder.

Jahreshauptversammlung 2026: Neuer Vorstand gewählt und Ehrencoin erstmals verliehen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der RK Dieburger Land wurden ein neuer Vorstand gewählt und langjährige Mitglieder erstmals mit dem Coin der Kameradschaft ausgezeichnet.

Vorstandswahl

Nach den Berichten des Vorstands, des Kassenwartes und der Revisoren wurde der amtierende Vorstand entlastet. Die Wahlleitung übernahm SF d.R. Ketil Pfeiffer vom Vorstand der Kreisgruppe Südhessen. Er verpflichtete anschließend die neu gewählten Kameraden. Der neue Vorstand der RK Dieburger Land:

  • Vorsitzender: OG d.R. Florian Tauber
  • Erster Stellvertreter: SF d.R. Axel Effenberger
  • Zweiter Stellvertreter: G d.R. Michael Spanheimer
  • Kassenwart: SU d.R. Wolfgang Meixner
  • Schriftführer: OG d.R. Daniel Förder

Wir danken Kamerad Pfeiffer herzlich für die Übernahme der Wahlleitung und die Verpflichtung der neu gewählten Kameraden.

Neuer Vorstand der RK Dieburger Land (Bild: HB)

Erstmalige Verleihung des RK-Coins

Ebenfalls im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand die erstmalige Verleihung des im Vorjahr beschlossenen Ehren-Coins der RK Dieburger Land statt. Fünf verdiente Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue und ihr herausragendes Engagement für unsere RK ausgezeichnet:

Coin der RK Dieburger Land (Bild: FT)
  • Coin Nr. 001: OF d.R. Franz Schmied: Gründungsmitglied der RK Dieburger Land
  • Coin Nr. 002: SF d.R. Axel Effenberger: über 50 Jahre im Verband, über 35 Jahre im Vorstand der RK
  • Coin Nr. 003: OF d.R. Helmut Rose: über 25 Jahre im Verband, über 20 Jahre im Vorstand der RK
  • Coin Nr. 004: OF d.R. Rainer Wilker: über 55 Jahre im Verband, über 25 Jahre im Vorstand der RK
  • Coin Nr. 005: U d.R. Harald Bathke: über 50 Jahre im Verband, über 30 Jahre im Vorstand der RK, davon über 25 Jahre als Schriftführer der RK
Die geehrten Kameraden (Bild: MS)

Wir wünschen diesen Kameraden alles Gute, gute Gesundheit und noch viele Jahre im Kreise ihrer Kameraden.

(Text: HB/FT)

Neujahrsempfang 2026 in Dieburg

Die Reservistenkameradschaft Dieburger Land nahm auch hier auf Einladung der Stadtverordneten und des Bürgermeisters Herrn Haus ab 14:45 Uhr am Neujahrsempfang teil.
Hier waren wir mit 11 Kameraden der RK zu gegen, darunter auch Bürgermeister Frank Haus (Mitglied in der RK) und Herrn Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg Klaus Peter Schellhaas (ebenfalls Mitglied der RK) teil.
In seiner Begrüßungsrede wurden wir, neben den Gästen aus Politik und Wirtschaft, von Herrn Stadtverordnetenvorsteher Dr. Harald Schönig begrüßt. Auch in der Ansprache von Herrn Bürgermeister Haus wurden wir erwähnt.
Nach der Verleihung des „Dieburger des Jahres“ waren wir in viele Gespräche mit Personen aus der Politik Wirtschaft und dem Zivilleben eingebunden.

Text: Harald Bathke

Neujahrsempfang 2026 in Groß-Umstadt

Auf Einladung der Stadtverordneten und des Bürgermeisters der Stadt Groß-Umstadt nahm die Reservistenkameradschaft Dieburger Land mit 6 Kameraden am Neujahrsempfang teil.

Neben Gästen aus der Politik, der Wirtschaft, den Blaulichtorganisationen wurden auch wir herzlich begrüßt. 
Nach der Begrüßungsrede der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin Frau Dr. Daniela Stoeckel und der Ansprache des Bürgermeisters von Groß-Umstadt Herrn René Kirch, gab es noch anregende Gespräche mit dem Bürgermeister und Gästen des Neujahrsempfangs.
Gegen 13:15 Uhr haben wir uns dann verabschiedet.

Text: Harald Bathke