Militärhistorische Exkursion Franzensfeste

Ein Teil der Mitglieder der RK Dieburger Land unternahm am 23.05.18 eine militärhistorische Exkursion zur Franzensfeste in Südtirol.  Erstes Ziel war Innsbruck, wo auch übernachtet wurde. Am nächsten Morgen ging es dann weiter über die Brenner Bundesstraße zur Festung Franzensfeste. Wie der Name schon andeutet, wurde sie auf Anordnung von Kaiser Franz dem 1. von Österreich in den Jahren 1830 bis 1838 erbaut. Sie war eine Teilsperre eines Festungswerkes, das nie realisiert wurde. Sie war damals die modernste Festungsanlage und galt zur damaligen Zeit als uneinnehmbar. Sie besteht aus drei untereinander getrennten Abschnitten, dem Unteren Werk, dem Mittleren Werk und dem Oberen Werk. Wobei das Obere Werk durch einen unterirdischen Gang mit einer Treppe mit 451 Stufen, der heute unter der Brennerautobahn, der Brennereisenbahnstrecke und der Brennerbundesstraße entlangführt. Die Festung hatte Stellplätze für 90 Kanonen, die allerdings nie dort eingestellt wurden. Denn zu Kriegszeiten, sowohl im ersten als auch im zweiten Weltkrieg, diente die Festung nur als Lager und Mannschaftsunterkunft.

Uns wurde das Bauwerk sehr anschaulich bei einer zweieinhalbstündigen Führung durch Herrn Uwe Ringleb vom Verein Oppidum, der heute die Führungen in der Festung betreut, nähergebracht.

Nach der Führung ging es für uns noch nach Kloster Neustift, wo eine Stärkung mit Südtiroler Spezialitäten erfolgte und wir uns noch das Kloster etwas genauer angesehen haben. Am Abend erreichten wir dann wieder unsere Übernachtungsstätte in Innsbruck.

Am nächsten Nachmittag begann dann schon das Kaiserjägerschießen in Innsbruck, an dem wir mit 2 Mannschaften teilgenommen haben.

Besonders zu erwähnen ist hier der 12 Platz unseres Kameraden Roland Feller beim Schuss auf die Ehrenscheibe. Geschossen wurde hier mit dem Repetiergewehr M 95 auf eine Entfernung von 100 Schritten.

Nähere Informationen über die Franzensfeste unter www.festung-franzensfeste.it

Text: Harald Bathke

Bilder: Roland Feller