Volkstrauertag 18.11.2018

Der Volkstrauertag begann für einige Kameraden der RK Dieburger Land schon recht früh, da um 09:30 Uhr einen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in der Kirche in Groß Umstadt, Stadtteil Richen stattfand. Bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal wurde für die Außenstehenden bekannt, dass hier vor ca. 2 Wochen die Bronzetafeln mit den Namen der Gefallenen entwendet worden waren.

Weiter ging es dann um 12:30 Uhr auf dem Russischen Soldaten- und Zwangsarbeiterfriedhof in Klein Zimmern, wo ca. 500 Personen beerdigt sind. Hierzu erfolgte die Einladung durch die Gemeinde Groß Zimmern und den Landkreis Darmstadt – Dieburg. Die Einleitung sprach der Bürgermeister von Groß Zimmern, Herr Achim Grimm. Danach sprach der Landrat der Kreises Darmstadt – Dieburg, Herr Klaus-Peter Schellhaas, der von seinem Besuch mit Schülern aus Dieburg  und Darmstadt das Friedenslicht aus Verdun mitbrachte. Dies war das erste Mal, dass dieses Friedenslicht, das am Grab des Unbekannten Soldaten in Paris entzündet wird und in Verdun an die Orte der Schlacht um Verdun verteilt wird, an eine ausländische Delegation weitergegeben wurde.

Die Abordnung der RK Dieburger Land mit der Vorsitzenden des Kreistages Darmstadt Dieburg, Frau Dagmar Wucherpfennig.

Bild: Franz Schmied

Von hier aus ging es dann nach Dieburg, wo die Veranstaltung zum Volkstrauertag um 14:30 Uhr begann. Die einleitenden Worte sprach der Bürgermeister der Stadt Dieburg, Herr Frank Haus. Die Ansprache hielt Pfarrer Dieter Schmidt. Im Anschluss wurden am Ehrenmal Kränze niedergelegt.

Kranzniederlegung Dieburg Friedhof

Bild : Franz Schmied

Nach einer kurzen Stärkung ging es dann nach Darmstadt in den Sitzungsaal des Kreistages, wo um 16:30 Uhr die Gedenkveranstaltung „100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges“ begann. Hier berichteten Schülerinnen und Schüler, je einer Schule aus Dieburg und Darmstadt, von ihrer Reise nach Verdun und ihren Eindrücken von den Gedenkveranstaltungen, die dort stattgefunden haben, und in die sie mit einbezogen wurden. Hier bekam auch die Delegation das Friedenslicht überreicht. Diese Veranstaltung dauerte bis 19:15 Uhr.

Text: Harald Bathke